Pfingsten Ein Christ wird eben eingeladen: „Komm Pfingsten mit zum Gottesdienst! Die Stunde Kirche wird nichts schaden!“ Der Christ nickt mit dem Kopf und grinst. Der Sonntag kommt, die Menschen gehen zum Gottesdienst in großer Schar. Nur unser Christ wird nicht gesehen. Sein Nicken - scheint uns - war nicht wahr. Doch zeigt sich später beim Befragen ein überraschend andres Bild: Wir hören unsern Christen sagen: „Wohl war ich da!“ Er lächelt mild, dann fährt er fort: „Von Pfingsten heißt es - so hats der Pfarrer mal gesagt - es sei das große Fest des 'Geistes', da frag ich mich, warum ihr klagt?! Zwar habt ihr mich nicht wahrgenommen, denn leiblich, sichtbar blieb ich fern, doch 'geistig' bin ich wohl gekommen - ich war sogar beim Tisch des Herrn!“ Man fragt sich, soll man lachen, weinen? Doch steht für viele dieser Christ! (Ob nicht gar manche Leser meinen, dass jeden Sonntag „Pfingsten“ ist???)