Ansehen Ein Christ ist tätig in Vereinen: Der „Liedertafel“ und beim Sport und das mit Seele, Hand und Beinen, auch führt er oft das große Wort. Er lebt und stirbt - was soll man sagen? - für Fußball und für Sing und Sang; auch wenn die Vorstandsleute tagen, dann „tagt“ er mit - oft nächtelang! Er ist - mit einem Wort - besessen! Er kennt und sieht nichts andres mehr: Die Kirche, Glaube...längst vergessen! Sein Inneres lief tot und leer. Jedoch: Der Mann ist angesehen! Beliebt im Ort bei Groß und Klein. Man denkt von ihm (wer kanns verstehen?) ein Kerl wie er, müsst jeder sein! - Ein andrer Christ lebt ganz dagegen, bemüht um echte Christlichkeit: Sein Glaube lebt und stiftet Segen, auch hat er für den Kirchgang Zeit. Mit einem Wort: Er will das leben, was aller Christen Auftrag ist und so den Menschen Vorbild geben: So denkt und tut und spricht - ein Christ! Doch seltsam: Er gilt als verschroben, des Spotts, des Tratsches liebstes Kind. Man sagt von ihm: „Der spinnt da oben! Wie gut, dass so nicht alle sind!“ Manfred Günther