Predigt zum Sonntag "Sexagesimä" - 27.2.2011

Textlesung: Mk. 4, 26 - 29

Und er sprach: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und aufsteht, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst - er weiß nicht, wie. Denn von selbst bringt die Erde Frucht, zuerst den Halm, danach die Ähre, danach den vollen Weizen in der Ähre. Wenn sie aber die Frucht gebracht hat, so schickt er alsbald die Sichel hin; denn die Ernte ist da.

Liebe Gemeinde!

Heute geht es um ein Wort oder besser um eine Sache, die in den Versen, die wir eben gehört haben, gar nicht erwähnt wird. Was ich meine, wird deutlich, wenn wir einmal die Rolle des Menschen in diesem Gleichnis betrachten, der den Samen aufs Land wirft ... Denn dieses Säen ist schon alles, was er zur zukünftigen Ernte beiträgt! Ansonsten schläft er nur und steht auf, und schläft und steht auf und es wird Nacht und Tag ... Über das hinaus hat der Mensch nichts zu tun. In diesen Versen jedenfalls, die in unserer Bibel auch ganz passend mit „Das Gleichnis von der selbstwachsenden Saat" überschrieben sind.

Ganz gewiss werden jetzt Menschen widersprechen, die in der Landwirtschaft tätig sind oder etwas von ihr verstehen. Da muss doch auch noch gespritzt werden und gedüngt. Außerdem gibt es ja auch immer wieder zu prüfen, wie es mit der Entwicklung der Pflanzen steht und kurz vor der Ernte muss bestimmt werden, wie viel Prozent Wasser die Körner noch enthalten. Während man schläft, macht sich das nicht alles von selbst! Überhaupt entsteht hier doch der Eindruck, die Menschen in der Landwirtschaft hätten auch sonst nicht viel zu tun! Dabei ist Landwirt ein harter Beruf!! Mit Schlafen und Aufstehen allein ist es weiß Gott nicht getan!

Trotzdem! Lassen wir uns doch einmal auf die sehr grobe Sicht dieses Gleichnis' ein. Es stammt ja auch aus einer ganz anderen Zeit, in der es noch nicht um die enormen Erträge ging, die heute möglich sind. Damals war es wirklich so: Der Mensch hat gesät - und dann hat er alles weitere der Natur überlassen. Aber hinter der Natur haben die Menschen zur Zeit Jesu Gottes Wirken gesehen und es war für sie auch noch viel mehr als heute ein Wunder, dass aus den kleinen Körnern der Saat am Ende ein so reicher Segen entstand. So war das damals wirklich so, wie wir es hier lesen: Dass der "Mensch Samen aufs Land wirft" und "der Same geht auf und wächst - er weiß nicht, wie."

Und auch das konnte man damals sagen - und damit kommen wir zu dem Wort und zu der Sache, um die es hier besonders geht, auch wenn sie gar nicht genannt wird: Die Menschen hatten noch Geduld! Sie konnten noch warten, bis es soweit war und sie ernten durften.

Sicher hing das damit zusammen, dass die Menschen damals auch kaum Möglichkeiten hatten, das Wachstum der Saat zu beeinflussen. Und wenn einer Viehzüchter war, dann war das ganz ähnlich. War ein Boden ausgelaugt oder schlecht, dann wuchs wenig darauf. Da konnte man nichts machen. War ein Schaf krank, dann musste es aus eigener Kraft wieder gesund werden ... oder sterben. In allen Dingen hieß es: Warten, was geschieht. Geduldig sein. Aber es hieß eben auch: Vertrauen haben. Auf Gott setzen. Von ihm Hilfe erhoffen und erbitten. Und das alles hing auch zusammen: Wer nichts dafür tun kann, dass die Saat gut wächst oder das Schaf gesund wird, der hat es sicher leichter mit der Geduld. Und mit dem Vertrauen auf Gott und seine Hilfe auch!

Liebe Gemeinde, jetzt wollen wir das alles einmal für uns sagen und sehen, wie das in unserer Zeit ist: Sicher wünscht sich keiner die Bedingungen der Landwirtschaft zurück, wie sie vor 2000 Jahren gewesen sind. Gewiss könnte eine moderne Gesellschaft gar nicht existieren, wenn die Bauern immer noch so wirtschaften müssten wie der Mensch im Gleichnis. Darum gehört alles das, was wir heute von unserem Wissen und Vermögen her tun können, dass es eine gute Ernte gibt und unsere Tiere gesund aufwachsen und bleiben, auch dazu. Und bei allem anderen, was wir heute haben, gebrauchen und genießen und was unser Leben heute begleitet und ausmacht, gibt es genauso kein Zurück in eine vermeintlich bessere Zeit, in der Geduld, Glaube und Vertrauen noch stärker verbreitet waren unter den Menschen.

Allerdings muss es auch nicht so sein, dass wir selbstherrlich und stolz meinen, wir hätten heute alles selbst in der Hand und brauchten keinen Gott und das Vertrauen zu ihm wäre etwas für Frömmler und Betschwestern. Gewiss können, wissen und beherrschen wir heute viel mehr als die Menschen vor 2000 Jahren - und nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in vielen anderen Bereichen, etwa der Technik, der Medizin oder der Wissenschaft. Und doch hat sich im Grunde - oder sagen wir, bei den wirklich wichtigen, entscheidenden Dingen - nicht viel verändert: Da müssen wir immer noch warten können, geduldig sein, glauben, vertrauen, hoffen ... Da kommt immer wieder die Stunde, in der wir an unsere Grenzen geraten und mit verzagten Herzen und mit leeren Händen dastehen. In solchen Stunden denken wir dann auf einmal wieder an Gott, an den wir vielleicht lange nicht gedacht haben und begreifen, dass nur noch er helfen kann. - Ich will ein paar Beispiele für solche Stunden geben:

- Ein Zug ist entgleist. Es hat viele Tote und Verletzte gegeben. - Wie gut, wenn dann Notfallseelsorger da sind, die Angehörigen und Rettungskräften helfen, das Unbegreifliche zu verarbeiten. Wie gut auch, wenn dann einer auch den Glauben ins Gespräch bringt und das schreckliche Geschehen von Gott her deutet. Und wie gut, wenn dann in einem Gottesdienst Abschied genommen und alle Fragen und Klagen vor Gott gebracht werden können. Was würden die Menschen in solchen Stunden denn aus sich heraus tun können? Was bleibt denn in Zeiten der Trauer als Geduld haben, Warten können, Vertrauen, Hoffen?

- Ein Lebenstraum ist zerplatzt. Das, was einer lang ersehnt hat, wird nie mehr eintreten. Das, was eine sich so lang schon wünscht, wird sie aus eigenen Kräften nie mehr erreichen. - Wie gut, wenn sich dann einer an seine Kindheit erinnert, als der liebe Gott noch eine reale Person war, viel größer und mächtiger als Papa und Mama und alle anderen Menschen. Wie gut, wenn eine dann wieder versteht, warum Gott im Gebet unseres Herrn der „Vater" genannt wird. Und wie gut, wenn solche enttäuschten und vielleicht verzweifelten Menschen dann die Hände falten und das Gespräch mit Gott aufnehmen und so Trost und Hilfe erfahren. Was bleibt denn auch, wenn unsere Träume zerplatzen, als Geduld haben, Warten können, Vertrauen, Hoffen?

- Einer ist schwer erkrankt. Es steht sehr schlecht um ihn. Ob er je wieder gesund werden kann, kann kein Arzt sagen. Angst legt sich wie ein schwarzes Tuch über all seine Gedanken. Er fühlt sich ohnmächtig und kann dagegen nichts tun. - Wie gut, wenn ihm dann wieder in den Sinn kommt, dass er getauft ist und seitdem zu Gott gehört. Wie gut, wenn er wieder weiß, dass Gott ihm versprochen hat, ihn nie zu verlassen: im Leben nicht und auch nicht im Sterben. Wie gut, wenn er sich dann an diesem Versprechen festhalten kann und seine Zuversicht auf die Ewigkeit richtet. Was bleibt denn auch, wenn schwere Krankheit über uns kommt, als Geduld haben, Warten können, Vertrauen, Hoffen?

Liebe Gemeinde, da sind wir jetzt zurück bei dem, was uns das Gleichnis von der selbstwachsenden Saat lehren will, denn: "Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und aufsteht, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst - er weiß nicht, wie." Das Reich Gottes auf Erden, die Gerechtigkeit unter den Menschen, der Friede unter den Völkern, das Ende allen Leids und was wir noch alles mit Gottes neuer Welt verbinden, wird Gott selbst schaffen! Er tut das gegen alle unsere Zweifel, gegen unsere Sorgen und Befürchtungen und trotz unseres Kleinglaubens. Weder das eigene Bemühen von religiösen Fanatikern wird dieses Reich bauen, noch können es Schriftgelehrte errechnen, noch werden Fromme und Pharisäer es mit ihrem radikalen Gehorsam herbeizwingen. Verheißen ist dieses Reich allein denen, die trotz aller bösen Erfahrungen, trotz aller Rückschläge und Niederlagen bei den eigenen Mühen mit Gottes unaufhaltsamem Wirken rechnen und geduldig auf seine uns versprochene Ernte warten.

"... von selbst bringt die Erde Frucht, zuerst den Halm, danach die Ähre, danach den vollen Weizen in der Ähre. Wenn sie aber die Frucht gebracht hat, so schickt er alsbald die Sichel hin; denn die Ernte ist da." Wir wollen Geduld haben, wollen warten lernen, vertrauen und hoffen! AMEN