Andacht zum Wochenspruch

Wochenspruch zur Woche nach dem Le. So. n. Epiphanias:

Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. (Jes. 60,2b)

Haben Sie Phantasie? Reicht Ihre Vorstellungskraft aus, daß dieses Wort für Sie einmal ganz plastisch und greifbar werden kann?

Probieren wir's! Wir denken uns einen Tag in unserem Leben, warum nicht gleich diesen Tag heute? Wir sind aufgestanden wie an jedem Morgen. Ein paar Befürchtungen, ein paar Sorgen, aber auch ein paar Wünsche und Hoffnungen - ob sie sich heute erfüllen?
Mancher hat auch Schmerzen. Ein anderer beginnt diesen Tag vielleicht bedrückt oder mißgelaunt. Ein ganz normaler Tag also. Ein Morgen wie viele andere.

Da hinein hören wir jetzt diese Nachricht: "Über dir geht auf der Herr!" Da fällt also jetzt ein Lichtstrahl in diesen mehr oder weniger trüben Tag. Da breitet sich ein kleiner Glanz über diesen Morgen; da sieht alles, was dieses Heute ausmacht und bringen wird, ein bißchen anders aus. Sehen Sie's auch?

Da liegt jetzt ein Licht von oben her über unserer Furcht - es wird gut ausgehen! Unsere Sorgen erscheinen nicht mehr ganz so dunkel - wir sind mit ihnen nicht allein! Unsere Wünsche und unsere Hoffnungen sehen noch freundlicher aus - einer blickt mit gütigen Augen nach uns! Und selbst die Schmerzen und die schlechte Laune - man denkt gar nicht mehr daran, wo der Tag jetzt so hell ist!
"Über dir geht auf der Herr!" Doch, man kann dieses Wort "sehen"!

Und dieser Lichtstrahl von oben hat auch einen Namen: "Gottes Herrlichkeit erscheint über dir!" - "Herrlichkeit"... Ist das nicht wirklich "herrlich", wissen zu dürfen: Ich lebe diesen Tag heute unter dem guten Willen Gottes. Es kann mir nichts begegnen, wobei er mir nicht hilft. Ich tue keinen Atemzug, von dem er nichts weiß. Keinen Herzschlag lang verliert er mich aus dem Blick. Selbst das Schwere, auch das Belastende geschieht nicht zufällig - es soll und muß ihm dienen, und mich wird es nur fester an seine Hand bringen! Er schaut nach mir, wenn ich lache; und er sieht meine Tränen. Er achtet darauf, daß ich nicht mehr tragen muß, als ich tragen kann.

Und ist das nicht "herrlich", heute davon ausgehen zu dürfen: Das ist der Tag, an dem alles neu werden kann! Ich bin durch diesen Gott nicht festgelegt auf das, was gestern war. Meine Schuld vor ihm, mein Versagen vor meinen Mitmenschen - es mag hinter mir liegen. Heute beginnt mein Leben neu! Niemand darf jetzt mehr auf Schulden pochen, die Gott mir abgenommen hat. An diesem Morgen fällt ein Strahl seiner Vergebung in meinen Tag. Dieses Licht kann meinen Weg in die Zukunft beleuchten.

Und ist das Herrlichste nicht, daß sich Gottes Glanz hinten am Horizont nicht verliert! Es soll in Ewigkeit für uns hell bleiben! Da ist einmal einer in diese Welt gekommen, der hat all das Dunkel, in dem wir so umhertappen, selbst durchgangen. Keine Finsternis, die er sich erspart hätte. Keine Trübsal, mit der er nicht bekannt geworden wäre. Er hat alles Dunkel dieser Welt ertragen, obgleich es in ihm licht war. Er hat sich von der Finsternis umhüllen lassen. Die dunklen Mächte Haß, Gewalt und Tod haben ihn angegriffen, und er hat sich ihnen ausgeliefert. Damit hat er sie besiegt. Das Licht ist stärker gewesen. Alle, die jetzt in seiner hellen Nähe blei,ben, werden den Weg in den ewigen Glanz Gottes finden. Herrlich!

Das alles möchte uns dieses Wort heute sagen: Über dir geht auf der Herr... – Haben Sie Phantasie? Reicht Ihre Vorstellungskraft?

Gewiß wird auch unser Wille dazu kommen müssen! Man kann schließlich auch die Augen verschließen, dann sieht man nichts von Gottes Glanz. Und man kann die Angst und die Sorge durch eigene Befürchtungen so groß werden lassen, daß ein kleines Licht nichts mehr dagegen ausrichtet. Und auch solche gibt es, die fühlen sich scheinbar ganz wohl im Dunkel. Aber solche Leute haben
jetzt wohl kaum diese Andacht gehört???

Heute ist ein ganz normaler Tag in unserem Leben. Alles ist da wie jeden Morgen: Furcht, Sorgen, Wünsche, Hoffnungen...
Und doch kann heute alles anders werden! Denn: Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir!