Ich bekenne es freimütig: Mir erscheint der neuere Trend, zum schwarzen Talar mit weißem Beffchen eine Stola zu tragen, als ein Zeichen mangelnden evangelischen Selbstbewusstseins! Es dient denen, die zuvörderst die frohe Botschaft von Jesus Christus verkündigen sollen, unangemessen und anscheinend verführerisch dazu, dem gepredigten Wort Aufmerksamkeit zu entziehen und sie auf sich selbst zu lenken. (Ähnlich empfinden es m.E. über 90 % der von stolatragenden Pfarrern betroffenen Gemeindeglieder, auch wenn sie es nicht öffentlich bekennen!) Außerdem - als stark katholisierendes Element - ist für mich die Stola in der gegenwärtigen ökumenischen Eiszeit mit ihren nur hie und da geflüsterten konfessionellen Dialogen eine profillose Anbiederung an die römische Kirche mit ihrem vermeintlichen Alleinvertretungsanspruch Christi auf Erden.

Trotzdem: Wer's mag, der soll doch auch in einem evangelischen Gotteshaus mit solch einem "buntischenen Mexikanerschal" (Kerstin M., Feldatal, 7 Jahre) herumspringen! Aber nicht zu oft, sondern wie in der entsprechenden Verordnung (KO. Art. 1.455.789, § 6.845 D45,78) nur bei "besonderen Gelegenheiten". Und wenn schon, dann richtig: Das einfache weiße Beffchen passt nicht zur farbigen Stola! Stola und Beffchen müssen aufeinander abgestimmt sein!
 
Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und entsprechende Stola-Beffchen-Kombinationen geschneidert bzw. - wo textiles Material ausscheidet - aus den angemessenen Werkstoffen gefertigt. Die hier ausgestellten Stücke zeigen nur einen kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten, was man an Stolen und fein aufeinander bezogenen Beffchen sich und seiner Festgemeinde antun kann.  M.G. 

Beffchensammlung - Seite 27 - Beffchen mit Stolen (Stoleffchen)

Stoleffchen für den Festgottesdienst zur Eröffnung der Dalmatiner-Ausstellung mit Jung-Rüden-Segnung

Stoleffchen für Jubiläumsgottesdienste der Metzger-Innung. Achtung: Verderblich! Erst kurz vor dem Einsatz bestellen. Kühlkette!
   
Stoleffchen zum Abschlussgottesdienst der Predigtreihe: "Noahs Arche unterm Regenbogen" Stoleffchen zum Gefängnisgottesdienst zum 25. Einsitzjubiläum von "Gamaschen Ede".
   
Stoleffchen für die Osternacht mit Osterfeuer - eine ganz praktische Stola mit ebensolchem Beffchen - hitzefest! Stoleffchen für den Ostergottesdienst mit anschließendem getanzten afrikanischen Fruchtbarkeitsritual
   

Stoleffchen für den zweijährlich in Sachen "Pfarrhausrenovierung" abgehaltenen "Gottesmühlen- Gottesdienst" mit anschließendem Bittgang zur Kirchenleitung Stoleffchen für den jährlichen "Von der Leyen-Mahngottesdienst" zur Steigerung der Geburtenrate in Deutschland

 

   
Weitere Stoleffchen sind in Arbeit!

Vorschläge werden gern entgegengenommen!

 

   

Zum Kopf der Seite