Doch: Obgleich ich dachte, dass mich nun wirklich nichts mehr überraschen kann, wenn es um die Kirche geht, habe ich wirklich noch gestaunt, dass eine bestimmte Landeskirche zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 einen "Fußballpfarrer" abstellt. Ich habe lange eine theologische Rechtfertigung dafür gesucht, den Fans und den Fußballern über ihre jeweiligen "HeimatpfarrerInnen" hinaus seelsorgerlich nachzugehen. Und habe keine gefunden. Dafür allerdings fielen mir einige Gründe ein, dies nicht zu tun: 
1. Das kann doch nur mit mitleidigem Kopfschütteln quittiert werden, wenn z.B. ein brasilianischer Katholik beim Endspiel (Brasilien - Niederlande - Ergebnis: 3:2) neben dem als solchem erkennbaren evangelischen Fußballpfarrer sitzt. Aber die Kirche Jesu Christi hat kein Mitleid nötig! 2. Es wird angesichts des pseudoreligiösen Charakters des Treibens rund um den Fußball und die WM ein gewisser Rechtfertigungszwang entstehen: Warum beteiligt sich Kirche an einer Sache, die "Fußball-Gott", "Heiliger Rasen" und "Fußball-Bibel" im Wortschatz hat? 3. Da sich keine überzeugende Begründung für den Einsatz des Fußballpfarrers finden lässt, muss es wohl die große Zahl der in den Arenen versammelten und der an den Spielen interessierten Menschen sein, die eine gewisse kirchliche Begehrlichkeit weckt, einfach nur auf sich aufmerksam zu machen.
Hier setzen meine Gedanken über eine Reihe von neuen Beffchen an: Da ich schon lange der Meinung bin, dass alle kirchliche Arbeit sich nicht quantitativ begründen oder rechtfertigen lässt, leite ich aus der Tatsache, dass ein Fußballpfarrer für die WM 2006 gewährt wurde, das Recht auch anderer Events ab, seelsorgerlich begleitet zu werden. Ich stelle hier einige der Veranstaltungen vor, die eine kirchliche Betreuung verdienen und zeige Beffchen, die den betreuenden Pfarrer öffentlich erkennbar machen. Nicht der Quantität, sondern der Chronologie ist dabei geschuldet, dass ich mit dem Beffchen für den Fußballpfarrer beginne. M.G. 

Beffchensammlung - Seite 26 - Beffchen für Event-Pfarrer

Beffchen für den WM-Fußballpfarrer - reformierte Form mit geschlossenen Beinen

Beffchen für den Betreuer der Internationalen Weltmeisterschaft der Köche (lutherisch) Beffchen für den Pfarrer bei der Automobilausstellung in Frankfurt
     
     

Zum Kopf der Seite