Es fällt mir bei meiner angeborenen Bescheidenheit nicht leicht, aber es darf einmal gesagt werden: Diese Beffchen sind ein ganz großer Wurf! Sie verbinden Tradition auf wunderbare, unaufdringliche Weise mit der modernen Zeit, sie gefallen alten und jungen Menschen und sie sind dezent und doch deutlich und beredt. Außerdem habe ich während der Fertigung dieser Laschenkragen endlich verstanden, was die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit meint, wenn sie von der "Visualisierung evangelischer Präsenz vor Ort" spricht. Diesen Beffchen und ihrer klaren Botschaft, wo wir uns im Kirchenjahr gerade befinden, kann sich niemand entziehen. Jetzt erfährt auch der kirchenferne Besucher einer Konfirmation, dass dieses Fest irgend etwas mit der Farbe "Rot" zu tun hat (Kommt nicht nach der Einsegnung bald die Zeit der ersten Liebe?) und der Mensch, der sich in der sommerlichen Urlaubszeit in einen Gottesdienst verirrt, begreift über dem grünen Schiff der Gemeinde, dass die Kirche profilbildenden Kreuzfahrten auf dem Mittelmeer oder in der Südsee eher wohlwollend gegenüber steht.

Die Beffchen haben - so flach sie auch sind - doch ein gewisses "Innenleben"! Die Batterie, von der die farbigen LED's gespeist werden, verbirgt sich in einer auf der Rückseite angebrachten Tasche hinter den Kirchenjahreszeitensymbolen. Aus einem kleinen Loch in dieser Tasche hängt - von vorn nicht sichtbar - der Zugschalter zum An- und Ausschalten der LED's. So können während des Gottesdienstes noch Akzente gesetzt werden, indem man die Beffchen z.B. erst zur Predigt auf "on" schaltet, um damit einen kurzweiligen Hingucker auf die Kanzel zu erzielen. Wird ein Gottesdienst dagegen nur von älteren, sehbehinderten Menschen besucht, kann man unauffällig und stromsparend auf "off" gehen. Besonders das Karfreitagsbeffchen kann so 20 Jahre mit einer Ladung auskommen.

Ein leider noch nicht zu lösendes Problem ist der schlechte Kontrast der Christusfest- LED's auf weißem Beffchengrund. Vielleicht könnte sich die Liturgische Kommission der EKD ja entschließen, wenigstens an Weihnachten und Ostern auf die liturgische Farbe "Pink" umzustellen? 

Beffchensammlung - Seite 24 - Beffchen zum Kirchenjahr

Beffchen für Weihn., Ostern u.a. Christusfeste

Beffchen für Trinitatiszeit und "Sonnt. nach" Beffchen für Pfingsten und die Konfirmation
     

Beffchen werden nur im Kirchenjahresfarbensatz 
(5 Beffchen) abgegeben. 
Unierte und lutherische Form aus technischen Gründen nicht zu fertigen.

Weitere Symbole für die mittleren Spiegel sind in Arbeit!

Beffchen für Bußzeiten

Beffchen für Karfreitag und Trauertage

 
     

Zum Kopf der Seite