Seit der 1. Synodaltagung der X. Synode der EKHN im Mai 2004 ist über der Zukunft dieser Landeskirche von ihrem Präsidenten ein verstärktes Engagement beim Überschreiten von Milieugrenzen ausgerufen, denn, so sinngemäß: Derzeit erreiche die Kirche nur bestimmte Milieus,
diese aber
schrumpften im Zuge des demografischen Wandels besonders schnell. Eines dieser stark schrumpfenden "Milieus" scheint dabei mit den Kirchengemeinden vor Ort identifiziert zu werden, denen keine besonders helle Zukunft mehr eingeräumt (und ermöglicht!) wird.

Nun hat gewiss kaum einer der Synodalen Ziel und Anliegen dieses hohen Auftrags so ganz verstanden, ist doch schon das Wort "Milieu" durchaus mehr- bzw. mindestens doppeldeutig. Was liegt also näher, einige Beffchen für die zweifellos bald eingerichteten Profilstellen für Milieuüberschreitung zu entwerfen, die schon dem bloßen Augenschein ein deutliches Signal geben, woher man als Überschreiter kommt und wohin man verschwindet.

Da in der Abkehr von der Gemeinde und der Hinkehr zu den zu entdeckenden und zu erobernden Milieus eine deutliche - m.E. schwer mit der Kirchenordnung und dem Ordinationsgelübde der PfarrerInnen zu reimende - Wende eingeläutet wurde, drängt es sich hier geradezu auf, diese Überschreiter-Laschenkragen als Wendebeffchen zu konzipieren. Ist also die Überschreitung ins neue Milieu gelungen, dann hängt sich der Träger das beidseitig zu tragende Beffchen mit der Milieuseite vor den Kragen. Das geht schnell! Bevor es das neu gefundene Milieu richtig gemerkt hat...batsch!...drückt ihm der Laschenmilieukragen schon seinen Stempel auf und hat ihn für die Kirche reklamiert. Außerdem kann so in Zeiten großer Finanznot viel Geld gespart werden.
Wenn alle Stricke reißen (und das werden sie!) steht am Ende doch das Wachstumsmilieu der "Profilstelleninhaber für Milieuüberschreitung". Kirchengemeinden wird es dann nicht mehr geben. Aber wofür auch? M.G.

Beffchensammlung - Seite 19 - Beffchen für die Milieu-Überschreitung

1. Seite des Wendebeffchens für den Milieuüber- schreiter -
Reformierte Form

2. Seite des Wendebeffchens für die Milieuüber- schreitung zur
"Hochkultur"

2. Seite des Wendebeffchens für die Milieuüber- schreitung ins
"Milieu"

     

... für die Milieuüber- schreitung zum besonders stark wachsenden Milieu
der "allein erziehen-den brillentragenden
Stadtstreicherinnen
mit über 9 Dioptrin"

... für die Milieuüber- schreitung zum Milieu
der "mind. 8maligen Lebensretter bei Eiseinbrüchen in den Salzteichen der Zentralafrikanischen Republik"

... für die Milieuüber- schreitung zum Milieu
der "straußenzüchten- den Leuchtturmwärter"

 

 

     
 
... Tastbeffchen für die Milieuüberschreitung zum Milieu kriegs- blinder Veteranen von 1914/18.
Text in Braille-
Schrift: "Beffchen nicht abreißen!"
... für die Milieuüber- schreitung zum Milieu
der "Profilstelleninhaber für Milieuüberschreitung"

 

Für Hinweise auf weitere stark wachsende Milieus der Evangelischen Kirche
wäre ich dankbar!
Beffchen dazu werden
unverzüglich entworfen!
     

Zum Kopf der Seite