Diese Seite möchte in Zeiten großer Not der Gemeinden, von deren Kirchensteueraufkommen wir Kirchenleute ja letztlich alle leben, einen Vorschlag beffologisch umsetzen, der genau so einfach wie bestechend ist:

Wenn viele Gemeinden der Landeskirchen am Pfarrermangel darben, wenn auf der anderen Seite die Kirchenverwaltungen und -leitungen geradezu vor theologisch und seelsorgerlich vorgebildetem Personal aus den Nähten platzen, wenn uns drittens dieser Pfarrermangel völlig überraschend, unvorhergesehen und ohne eigenes schuldhaftes Zutun ereilt hat, dann gebietet diese Not der Stunde doch, daß sich alles, was nur eine Bibel und eine Predigt halten kann, seiner Ausbildung und Berufung für und in den Weinberg Gottes erinnert. Also: Theologische OberkirchenrätInnen, - Referenten, Kirchenpräsidenten und -stellvertreter, dazu auch Pröpste, Superinten- denten und Profilstellen ... Kommt wieder zurück in die Gemeinden! Wir brauchen Euch!

Verbunden mit Eurem Einsatz dort, wo wir in diesen Zeiten doch alle hingehören, ist angesichts des notorischen Sparzwangs unserer Kirchen selbstverständlich eine Zurückstufung auf A 13B, also das, was alle GemeindepfarrerInnen haben. Allerdings soll doch an den Beffchen erkennbar bleiben, welche Zusatz- bzw. Teilaufgabe jede und jeder Gemeindediener versieht. Für solche Beffchen mache ich hier einige Vorschläge! Die Gewichtung von Gemeindepfarramt und Zusatzaufgabe entspricht nicht meiner Einschätzung von der geleisteten Arbeit oder Bedeutung des zusätzlichen Amts, sondern der Größe der seit drei oder vier Jahren entstandenen Not in den Gemeinden! M.G.

Beffchensammlung - Seite 18 - Beffchen für die Zeit der Not

Personalreferent
78 % Gemeinde - 
22 % Personalreferat

Personalreferentin
77 % Gemeinde -
23 % Personalreferat (Quotenbonus!)

Theol. Referent
bei der Kirchenleitung
85 % Gemeinde -
15 % Theol. Referat

     

Öffentlichkeitsreferent
90 % Gemeinde -
10 % Öffentlichkeit

 Propst
78 % Gemeinde -
22 % Propstei

Stellvertreter KP 
83 % Gemeinde -
13 % Stellv. KP

     

 

Kirchenpräsident 
74 % Gemeinde -
26 % KP

Profilstelleninhaber
Höchstens 10 % Profil
- 90 % Gemeinde

 

Zum Kopf der Seite