Vor einiger Zeit habe ich einen hohen kirchlichen Würdenträger in einer einfachen ländlichen Pfarrkonferenz erlebt. Er sagte damals noch in ausschließlich verständnislose Gesichter der Kolleginnen und Kollegen hinein:
Es müßten endlich Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten im Pfarrerberuf eingebaut werden! Das Pfarramt - besonders das in der Gemeinde - wäre einfach nicht mehr attraktiv genug.

Inzwischen habe ich den Eindruck gewonnen, daß wirklich immer mehr PfarrerInnen mit einem Gemeindepfarramt nicht mehr zufrieden sind. Ich denke mir zwar, woher das wohl kommt - will aber, darüber zu sinnieren, einer anderen Gelegenheit überlassen. Daß der gerade vom Hessischen Rundfunk ausgelobte Wettbewerb: "Hessen sucht den Superpfarrer" diesen "Aufwärtstrend" nicht ausgelöst hat, sondern ihn mit dieser Aktion nur aufnimmt, ist mir nicht fraglich. Tatsache ist: PfarrerInnen drängen in der Kirche verstärkt in die sog. "Profilstellen", wollen nach oben, wobei hier einmal der Sitz ihrer Landeskirche gemeint ist, zum anderen aber auch andere kirchliche oder doch - oft unverständlicherweise - mit Theologen von der Kirche (mit) zu besetztende Ämter, die allemal mehr Ansehen und Einkommen bringen, als es ein einfaches Gemeindepfarramt - auch noch auf dem Land! - je vermöchte. So verlassen viele bei erster und bester Gelegenheit den Dienst an der Basis, im Schul- oder Gemeindepfarramt, um ihn mit einer gesicherten Referentenstelle, einem Leitungsamt in der Diakonie oder einem Seminar, einem Kirchenamtsrats- oder Oberkirchenratsposten zu vertauschen, immer vorgeblich "ihrer" Kirche dienend und für die Gemeinden vor Ort das Beste erreichen wollend.
Ich habe hier ein paar Beffchen geschneidert, die ich den oft so jäh nach oben wechselnden gern ins Marschgepäck legen möchte, vielleicht daß sich die betroffenen Damen u. Herren über diesen Beffchen noch manchesmal erinnern, mit welchem Vorsatz sie einmal angetreten sind. Zum Anziehen sind diese Beffchen nichts - wann denn auch!?

Beffchensammlung - Seite 16 - Beffchen für "Superpfarrer"

Endlich Profil!
(Nach kurzer Zeit wird der Wimpel  auch noch zu flattern beginnen!)

Personalnummer - was braucht man sonst noch?

"Vergiß uns nicht! Du warst zu Höherem ge-
boren!"
Deine Gemeinde

     

Wird fortgesetzt!

   

Zum Kopf der Seite